[Postfixbuch-users] [SOLVED] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Aug 22 12:45:46 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb am 22.08.2008 10:08:
> Mit Sicherheit läuft das alles nur auf einem RAID1, der Anbieter will ja
> sowohl Anschaffungskosten als auch Strom- und Kühlungskosten so niedrig wie
> möglich halten.

angeblich RAID-5.

> Übrigens hatte ich auch diese TIMEOUT-"Probleme" auf meinem Server, aber die
> Ursache war eine ganz andere:
>
> /etc/amavisd.conf:
> $smtp_connection_cache_enable = 0;
>
> Seit Version 2.60 kennt Amavisd-new Connection-Caching für smtp, was per
> Default aktiv ist. Und gerade auf wenig belasteten Servern wird die Verbindung
> häufiger von der Postfix-Seite abgebrochen, da nur eine begrenzte Zahl von
> NOOP-Befehlen akzeptiert wird.

Vielleicht kommen hier einfach mehrere Dinge zusammen, die das auslösen.
- Ein virtueller auf dem gleichen Host mit hoher Prozessor/Plattenlast
- Ein alter Amavis der Connection-Caching nicht kennt (2.4.4)
- Die doch recht vielen Amavis-Prozesse bei recht beschränkter Leistung

2 und 3 habe ich jetzt angepasst. Habe auf 2.6.1 geupdated, und
$max_servers habe ich ja schon auf 3 zurückgesetzt.

Und wegen 1 habe ich sowieso vor, gegen Ende des Jahres
(Vertragslaufzeit) den Server umzuziehen. Ursprünglich war wieder ein
vServer gedacht, aber bei sowas sollte man sich wirklich überlegen,
einen richtigen Root-Server zu nehmen. Der Preisunterschied ist auch gar
nicht mal mehr so gravierend.

> Ich muss mir die Doku von Amavisd-new mal anschauen, ob man noch etwas
> Schrauben kann und die Verbindung von Amavisd-new-Seite abbauen kann, bevor
> Postfix einen Timeout meldet.

In der Richtung habe ich in der amavisd.conf-sample jetzt nur
$smtpd_timeout gefunden.
$smtpd_timeout = 120; # disconnect session if client is idle for too long
                       # (default: 8*60 seconds); should be higher than a
                       # Postfix setting max_idle (default 100s)
In meiner amavisd.conf ist dieser Wert nicht gesetzt, also default=8
Minuten.

Die gehen wahrscheinlich aber von amavis als content_filter aus. Als
Proxy müsste das dann aber doch eher niedriger angesetzt werden (?).

--
Kai