[Postfixbuch-users] [SOLVED] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Aug 22 09:30:20 CEST 2008

Am Donnerstag, 21. August 2008 schrieb Kai Fürstenberg:

> Ich habe allerdings mal den Amavis auf Log-Level 5 eingestellt und den
> "Fehler" ausmachen können. Amavis hatte Probleme den Spamassassin
> aufzurufen. Angefangen hat das Problem vorgestern um 3 Uhr Nachts mit
> einer Mail aus dieser Liste. Amavis hat an dieser 5 Minuten lang
> gewerkelt. Ursache unbekannt, Postfix (und logischerweise auch
> Amavis/Spamassassin) hatte die Stunden zuvor überhaupt nichts zu tun
> gehabt.

Naja, wenn ich sowas lese, dann drängt sich bei mir halt wieder das
Wort "VSERVER" in den Vordergrund. Vermutlich weil X andere
Vserver-Nutzer Nachts irgendwelche Backups, logrotates und andere
Aufräumeoperationen "offpeak" machen und die Maschine dann mal ganz
schnell nicht mehr zu gebrauchen ist.

Das liegt natürlich auch am VServer-Anbieter -- je nachdem, wie der die
Maschine verkloppt.

Aber wenn man 10 Gäste auf einem einzelnen System virtualisiert, dann
prügeln die sich natürlich auch um die Festplatte. Und Du kannst Dir
selbst ausrechnen, was passiert, wenn Dein lokaler Rechner zehnmal soviel
auf die Festplatte zugreift -- das macht keine Platte mit, egal ob 7.200,
10.000 oder 15.000 RPM, egal ob SATA-II oder SAS oder weiß der Geier. Bei
den günstigen Vserver-Preisen ist auch eher nicht davon auszugehen, daß
der Anbieter diesem Flaschenhals durch vier oder gar sechs Platten im
RAID-10 entgegengewirkt hat. Vermutlich läuft alles auf einer Platte,
bzw. einem RAID-1, aber das ist ja egal.

Und jetzt überlege mal, wie fünf logrotate parallel laufen. Wenn der
Anbieter ganz clever ist, dann zeigen auf sämtlichen Installationen die
nächtlichen Cron-Durchläufe auf die gleiche Uhrzeit, wenn er eine einzige
Musterinstallation ausrollt.

(Sind jetzt natürlich alles nur Gedankengänge, natürlich vermag ein guter
Anbieter hier diversen Problemen auch entgegenzuwirken....).

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de