[Postfixbuch-users] [SOLVED] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Aug 21 14:57:45 CEST 2008

Ralf Hildebrandt schrieb am 21.08.2008 09:46:
> [...]

8 aktive Child Prozesse - fast alle "CHx - avail", einer "virgin child"

ging relativ flott. 1-2 Sekunden.

> amavisd-nanny ist auch aufschlussreich.

War allerdings in diesem Fall leider nicht sehr aufschlussreich. Keine
auffällige Meldung.

Ich habe allerdings mal den Amavis auf Log-Level 5 eingestellt und den
"Fehler" ausmachen können. Amavis hatte Probleme den Spamassassin
aufzurufen. Angefangen hat das Problem vorgestern um 3 Uhr Nachts mit
einer Mail aus dieser Liste. Amavis hat an dieser 5 Minuten lang
gewerkelt. Ursache unbekannt, Postfix (und logischerweise auch
Amavis/Spamassassin) hatte die Stunden zuvor überhaupt nichts zu tun gehabt.

Ich habe dann, wie bereits "angedroht", $max_servers auf 3
zurückgeschraubt. Die Amavis-Timings haben sich lt. Log deutlich
reduziert auf ca. 200ms, im Gegensatz zu 4-300 Sekunden vorher. Als dann
soweit alles lief habe ich mit smtp-source 500 Mails à 10kb in
10er-Paketen direkt auf den Amavis einprasseln lassen. Die Timings lagen
durchweg zwischen 150 und 400ms. Der Last-Test lief einwandfrei durch.
Keine Rückläufer, keine Fehler, nur zwei Nachzügler.

Tja, weniger ist manchmal mehr ...

--
Kai