[Postfixbuch-users] Exchange Server hinter Postfix

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Aug 11 13:24:58 CEST 2008

Hallo Stefan, hallo Leute,

Am Montag, 11. August 2008 schrieb S. Kremer:
> Ich möchte jedoch, dass Mails für die Domain xyz.de und xyz.com
> einmal zum Exchange Server weitergeleitet wird und zusätzlich noch
> auf dem Postfix Mailserver in Postfächer von virtuellen Users
> eingeliefert werden.

Hört sich nach einer angedachten "schleichenden" Migration an :-)

Die technisch einfachste Lösung:
- dem Exchange eine (interne) Domain zuweisen (exchange.deinedomain.de),
  für die er (auch) Mails annimmt und ins gewünschte Postfach ablegt.
- bei allen Postfächern, deren Mails als Kopie auf dem Exchange landen
  sollen, in Postfixadmin den Alias ändern [1]. Der Alias muss
  anschließend aufs Postfix-Postfach und auf
  adresse at exchange.deinedomain.de zeigen.

Gruß

Christian Boltz

[1] $CONF['alias_control'] und $CONF['alias_control_admin'] müssen
    aktiv sein, damit Du das einstellen kannst.

--
> Ich komme z.Zt. kaum noch mit dem Lesen der Listenmails nach.
> (Freundin ist schuld.)
Oh, hast du noch "Freundin 1.3"? Ab 2.0 beherrscht zumindest die
OS-Version Suspend-to-Disco und Suspend-to-MOM, teste die doch mal
an :-) Klappt hier ganz prima.
[> Ralph Müller und  Michael Behrens in suse-linux]