[Postfixbuch-users] Exchange Server hinter Postfix

S. Kremer sk71 at gmx.de
Mo Aug 11 15:12:46 CEST 2008

Hallo Christian

> Hört sich nach einer angedachten "schleichenden" Migration an :-)

Naja, der Kunde möchte Exchange und Outlook nutzen, damit er mit
öffentlichen Ordnern, netzwerkweite Termin- und Aufgabenplanung etc.
arbeiten kann.
In der ersten Zeit möchte ich jedoch die Mails noch zusätzlich an den
IMAP Server senden, falls es mit dem Exchange zu irgendwelchen Problemen
kommt, kann immer noch per IMAP auf die Postfächer und die Mails
zugegriffen werden. Der Postfixserver bleibt auf jeden Fall und soll dem
Exchange Server dauerhaft vorgeschaltet bleiben.

> Die technisch einfachste Lösung:
> - dem Exchange eine (interne) Domain zuweisen (exchange.deinedomain.de),
>   für die er (auch) Mails annimmt und ins gewünschte Postfach ablegt.
> - bei allen Postfächern, deren Mails als Kopie auf dem Exchange landen
>   sollen, in Postfixadmin den Alias ändern [1]. Der Alias muss
>   anschließend aufs Postfix-Postfach und auf
>   adresse at exchange.deinedomain.de zeigen.

D.h. ich könnte - wenn ich Dich richtig verstanden habe - die Domains
xyz1.de und xyz2.com nach wie vor über die durch Postfixadmin angelegten
virtuellen Tabellen an die User senden und lege zusätzlich einen alias
von xyz1.de auf xyz1.local und von xyz2.com auf xyz1.local im
Postfixadmin an und lasse die Mails von xyz1.local zum Exchange Server
weiterleiten.

Gruß
Stefan