[Postfixbuch-users] Exchange Server hinter Postfix

S. Kremer sk71 at gmx.de
Mo Aug 11 11:33:29 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe hier schon einige hilfreiche Einträge bzgl. Exchange und Postfix gelesen und konnte das auch für meine Umgebung umsetzen. Die Zustellung zum Exchange Server funktioniert so weit, auch vom Exchange Server zum Postfix.

Ich möchte jedoch, dass Mails für die Domain xyz.de und xyz.com einmal zum Exchange Server weitergeleitet wird und zusätzlich noch auf dem Postfix Mailserver in Postfächer von virtuellen Users eingeliefert werden. Den Postfix Server habe ich in großen Teilen nach dem Workaround von (http://workaround.org/articles/ispmail-etch/) bzw. durch die Anleitung von Postfixadmin konfiguriert. Postfixadmin nutze ich auch für die Einrichtung der virtuellen User/Domains.

Meine Frage ist nun, ob das realisierbar ist, dass sowohl Mails an den Exchange Server weitergeleitet werden als auch in die Postfächer der virtuellen User auf dem Postfixserver eingeliefert werden.

Gruß
Stefan

--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03