[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

crandler crandler at crandland.de
Di Okt 16 10:55:19 CEST 2007

> Was hat jetzt ein anderer Anbieter damit zu tun?

Ok, das Beispielt hinkt. Mir geht es in erster Linie um das Risiko bei
Missbrauch. Mit Risiko meine ich etwaige "vermeidbare Kosten" im Falle von
Missbrauch.

> Der KUNDE darf Mails verschicken. Egal wohin, egal mit welcher
> Absenderadresse. Dafür zahlt er, oder hat sonstwie Nutzungsrechte
> erlangt - z.B. hier an der Uni.

Zustimmung, sofern diese Abmachung getroffen wurde.

> Klartext: Die Mails versenden deine Kunden, nicht der Anbieter XYZ. Der
> hält nur die Postfächer zum Empfang bereit.

Ack.

> Das geht ja auch für AOL. Schöne Sache. Kunden können dort und anderswo
> auch Mails über ein Webfrontend verschicken.
> Meine Kunden wollen aber auch hier Mails mit ihrem Mailtool verschicken,
> mit ihrer Mailadresse und dem dazugehörigen Postfach, das nicht hier
> steht. Da es meine Kunden sind, erlaube ich es ihnen, egal ob ihr
> Anbieter einen Port 587 offen hält oder nicht.

Wie bereits zuvor erwähnt. Diese Entscheidung liegt beim Betreiber des
Dienstes. In deinem Fall also klare Sache.

> Ich sehe auch hier immer noch nicht, was ein anderer Betreiber damit zu
> tun hat. Du hast einen vertrag mit einem Kunden, in dem du ihm
> ermöglichst, Mails zu verschicken. Der Kunde hat mit seinem Betreiber
> keinen echten Vertrag zugunsten Dritter abgeschlossen, wieso solltes du
> dafür eine Gebühr erhalten?

Siehe oben.

> Ich habe mir die Freiheit genommen, Uwes Mailwechsel mit den ct'-Autor
> zu lesen. Dort war die Rede von Aufwand der Nachverfolgung von Vergehen
> bzgl. Spam bei vielen Usern auf dem eigenen System.

Wollte dich nicht angreifen. Sorry, wenn das falsch rüberkam! Ich finde aber
weiterhin, dass es - bei dieser Thematik zumindest - keinen Unterschied
macht, ob man 100 oder 100.000 Kunden betreut. Die Regeln sollten immer klar
definiert sein.

> Was hat die TKÜV damit zu tun? Und Marktkonkurrenz? Du erhältst doch
> Geld dafür, dass der Kunden deine Infrastruktur nutzt.

Das möchte ich hier nicht weiter ausweiten, weil es so schon eine endlose
Diskussion ist.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass der Kunde E-Mails über deine Mailserver
versenden darf, sofern zuvor sichergestellt wurde, um wen es sich handelt.

Grüße
Sven