[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Hans Novak hnovak at repcom.de
Sa Okt 6 12:01:12 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Amvisd-new installieren mit clamd und spamassassin
> 1. schneller wie alle einzeln und als gespann fast nicht zu schlagen
> 2. einfacher einzubinden und übersichtlicher in der Konfiguration
> 3. bei Clamav evtl. über die sanesecuritys nachdenken
> 4. bei amavis mal nach den http://www.rulesemporium.com schauen aber immer einen nach dem
> anderen einführen und logfile beobachten.

was ist denn "sanesecuritys" (ich nehme mal an hat nicht mit dem saned
zu tun ...)
> Ob du Spamassasin wirklich brauchst(kommt drauf an was da noch as Spam durchkommt und wie
> viel und ob der Aufwand lohnt) oder nur einen Virenschutz musst du dann doch selber
> entscheiden.

Sehr viel Spam ... täglich ca. 200-300 Mails, welche zwar nicht alle
durchkommen (dank der jetztigen Konfiguration).
Vorher landeten die alle im Spamassassin ...  jetzt kommen 5-10 Mails
noch durch (ohne Spamassasin)

Hans