[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Okt 6 12:55:20 CEST 2007

Hans Novak schrieb:

> dem
> >

> was ist denn "sanesecuritys" (ich nehme mal an hat nicht mit dem saned

Nö ist kein schlag Oberst

http://www.sanesecurity.com/clamav/

> zu tun ...)
> wie
> >
> Sehr viel Spam ... täglich ca. 200-300 Mails, welche zwar nicht alle
> durchkommen (dank der jetztigen Konfiguration).
> Vorher landeten die alle im Spamassassin ...  jetzt kommen 5-10 Mails
> noch durch (ohne Spamassasin)

Bei wie viel Mailkonten ?
Es zählen nur die die auch zugestellt werden die musst du dir anschauen
1. was es ist     (Inhaltsanalyse, Header-, Bodycheck)
2. woher er kommt  (Herkunfstanalyse, Dialin?)
Für beides hat garantiert jemand einen Lösung parat.

Amavisd-new ist immer eine gute Sache es kommt drauf an ob die Maschinen dafür genug
Leistung haben, also Abwägung wie immer zwischen Aufwand und Nutzen.

Spam, Viren, Würmer usw. lässt man am besten gar nicht bis zu Amavis und seine Tools
vordringen. Da besteht die Kunst drin.

Erstmal so anfangen und dann vorarbeiten
Postfix Regeln 	= wenig Aufwand großer Gewinn
PW 			= wenig Aufwand großer Gewinn
Postgrey		= wenig Aufwand großer Gewinn
Bis hier fangen wir alles Grobzeug weg

Was hier noch durchkommt hat es fast verdient durchzukommen (das sind die intelligenteren
Spamer *gg)

Amavis und Helfer = mehr Aufwand und immer noch Gewinn zumal ich Amavis weniger
wichtigkeit in der Spambekämpfung gebe, sondern eher Clamav dahinter sehe.

Gute Regeln auf den Einsatzzweck abgestimmt brauchen Zeit, was bei dem einen Erfolg bringt
kann bei dem anderen zur Ablehnung erwünschter Mails führen. Ich Optimiere, ich glaube es
sind jetzt 8 Monate, immer noch das eine oder andere.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer