[Postfixbuch-users] was bedeutet "deliverable"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Okt 6 11:40:22 CEST 2007

Hans Novak schrieb:

> Booahhh .. :-) Wenn ich das mal vorher gekannt hätte.
> Selbst ohne Spamassasin landen jetzt nur noch alle Stunde mal eine Spam
> im Inbound ...
> Also zunächst einmal Danke an Dich und alle anderen Poster - hat mir
> sehr geholfen.

Gern geschehen ein Gurkensystem weniger *gg wenn noch andere Probs sind melden

Jetzt führst du noch selectives Greylisting ein und schon ist dein system fast spamfrei

Postfix sicher und sauber zu Konfigurieren ist in der Regel nur ein Aufwand von 60 Minuten
wenn man alles neu machen muss. Wenn die Grundkonfiguration steht hat man in der Regel nur
immer mal wieder nach einem speziellen Problem zu schauen.

> Werde jetzt noch Spamassain und clamAv  installieren und gut ist (für
> jetzt).
> Wobei sich mir dann doch noch eine Frage aufwirft:
> Es gibt ja den amavis, der spamassin und clamav nutzen kann.
> Ist es sinvoll den zu nutzen oder besser die beiden dienste allein für
> das system zu konfigurieren ?

Amvisd-new installieren mit clamd und spamassassin
1. schneller wie alle einzeln und als gespann fast nicht zu schlagen
2. einfacher einzubinden und übersichtlicher in der Konfiguration
3. bei Clamav evtl. über die sanesecuritys nachdenken
4. bei amavis mal nach den http://www.rulesemporium.com schauen aber immer einen nach dem
anderen einführen und logfile beobachten.

GANZ WICHTIG WAS DU EINMAL ANGENOMMEN HAST BITTE BEHALTEN sonst wirste zum BackScatter.
Evtl. wenn deine Maschine genug Ram und Leistung hat Amavis als Proxyfilter einbinden dann
wird immer zu dem rejectet der auch eingeliefert hat.

Ob du Spamassasin wirklich brauchst(kommt drauf an was da noch as Spam durchkommt und wie
viel und ob der Aufwand lohnt) oder nur einen Virenschutz musst du dann doch selber
entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--