[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Mai 29 16:24:15 CEST 2007

On Tue, May 29, 2007 at 04:08:57PM +0200, Stefan G. Weichinger wrote:

> Sind das Zeilen wie:
>
> postfix/policyd-weight[31375]: decided action=PREPEND X-policyd-weight:
> using cached result; rate: -8.5; delay: 4s

Das sind normale HAM-cached - die durchlaufen DNSBLs.
Nach einem Tag sieht das so aus:

May 29 16:10:45 <mail.info> fpsvr1z150 postfix/policyd-weight[87952]: decided action=PREPEND X-policyd-weight: using cached result; rate:hard: -7.6; delay: 0s

> Welche Einträge genau kommen in den Cache?
> sender, recipient, IP, date, ... ?

Je nachdem:

SPAM cache:
    IP-user at domain.tld score NTTL timestamp
    IP                 score NTTL timestamp

HAM cache:
    IP-domain          score PTTL ts_lastseen ts_TEMP_PTIME ts_PTIME

(ts => timestamp)

> Kann ich den Cache irgendwie auslesen, bzw. in Form einer wie auch immer
> gearteten Statistik ansehen?

/path/to/policyd-weight -s

Entfernen von Eintraegen geht nicht.

--