[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Mai 29 16:09:20 CEST 2007

Robert Felber schrieb:

> Auch in flotteren accepts.

Öhm, ja, genau ;)

> Bis 0.1.14 beta-2 mussten die
> HAM-cached clients trotz ham-cache erstmal die DNSBL durchlaufen.
>
> Ab 0.1.14 beta-2 gibt es sog. hard-whitelists die:
>
> nach $TEMP_PTIME (1 Tag) dem client erlauben, fuer
> $PTTL (60 mails) und maximal $PTIME (3 Stunden) mails zu senden,
> ohne dass sie einen check (auch keine DNSBL checks) durchlaufen.

Sind das Zeilen wie:

postfix/policyd-weight[31375]: decided action=PREPEND X-policyd-weight:
using cached result; rate: -8.5; delay: 4s

?

> Spart Zeit und Bandbreite.
> Es gibt noch einen Faktore der das hard-whitelisting, bzw HAM-caching
> beeinflusst - die groesse des HAM caches. Kann also sein, dass einer, der
> kaum was sendet, aus dem HAM-Cache fliegt.

Welche Einträge genau kommen in den Cache?
sender, recipient, IP, date, ... ?

Kann ich den Cache irgendwie auslesen, bzw. in Form einer wie auch immer
gearteten Statistik ansehen?

Danke vielmals,
Stefan