[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mai 27 16:43:52 CEST 2007

Am Sonntag, 27. Mai 2007 01:47 schrieb Vincent - D. Ertner:

> das nachlesen könnte - und natürlich das Phänomen, das ich nicht
> verstehe, daß ich mit postmap hash:... die Dateien kompiliere, aber
> die RegEx darin trotzdem ausgewertet werden ...

Das geile ist ja sogar: Selbst wenn du sie nicht mit postmap konvertierst
funktionieren Sie. Und noch geiler: Selbst wenn Du die .db-Datei LÖSCHT
funktionieren sie. Postfix ist halt geile Software, ne?

Nee, im Ernst: pcre, regexp und cidr werden einmal beim Start in den Ram
geholt und bleiben dann dort. Anders als bei den anderen Tabellen macht
Postfix keinen "lookup" in die Datei zur Laufzeit hinein. Darum braucht
man GAR KEIN postmap drauf und Postfix wertet auch nicht die .db-Datei
aus. postmap konvertiert das zwar treudoof, wenn man ihn drauf ansetzt.
Aber er versteht das halt als ASCII-Text drin und wandelt das halt in die
Binärvariante um -- aber das ist ja Postfix egal. Wenn Du auf die Datei
mittels pcre=/etc/postfix/bla verweist, so nutzt Postfix tatsächlich die
datei bla und nicht etwa bla.db.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting