[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Vincent - D. Ertner postfixbuch at vineal.de
So Mai 27 02:28:45 CEST 2007

Hi folks,

[27.05.2007]

[...]
> So war das nicht gemeint es sollte eher dahin zielen das du das was
> du machen möchtest nennst damit man dann evtl. schaut mit welcher
> map das am besten gelöst werden kann.

Die Frage schoß mir allgemein durch den Kopf - es gab keinen
speziellen Anlaß. Ich wollte nur mal kurz von den Profis hören, worauf
ich am besten mein Augenmerk lenken sollte ... postconf -m sagt mir,
daß bei OpenSuSE alles bereits einkompiliert ist ... auf Grund meines
Faibles für RegEx werd' ich wohl mal tiefer bei pcre reinschauen - die
Performance ist letztlich nicht übermäßig entscheidend. :)

> [...]
> Treffer der gefunden wird, wird die Suche beendet auch wenn danach
> noch andere Werte kommen die evtl. sogar besser passen würden. Also
> kann es sein das die ganze Map abgearbeitet wird ohne einen Treffer
> zu landen und da ohne "Schlüssel" dauert das nun mal länger. Wie
> lange kommt immer drauf an wie viele Zeilen erfasst sind. Aber ob
> jetzt eine PCRE Tabelle mit 8000 Einträgen 1 sec länger in der
> Abfrage auf den letzten Eintrag wie bei gleicher Funktion als Hash
> map umgewandelt.... Es dauert halt länger.... Wenn's zulange dauert

Stimmt ... diese Option hatte ich ganz vergessen ... :P

> Bei den Hash,btree,dbm Maps wird eine Struktur/eindeutige Schlüssel
> erstellt und je nach Einsatzzweck wird dann nach einem genauen
> passenden wert gesucht wobei egal ob am Anfang oder ende bei der
> Umwandlung machen Postmap und Konsorten mit den Inhalten das was Sie
> für das beste halten. Also keine vorher definierte Positionen der
> Einträge wird übernommen.

> Pcre Maps mit Regex abfragen habe ich noch nie versucht als hash map
> umzuwandeln ich meine mal was gelesen zu haben das man das lieber
> lassen sollte da dann nicht mehr die Reihenfolge der Abfrage
> [...]

Danke für die Infos! Das hat mir jetzt letztlich meine Frage auch
hinreichend beantwortet ... :)))

--
Cheers,

Vince

 ô¿ô   (=°o°=)   World Domination by Copy and Paste