[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Mai 27 20:03:26 CEST 2007

On Sunday 27 May 2007 16:43, Peer Heinlein wrote:

> Das geile ist ja sogar: Selbst wenn du sie nicht mit postmap konvertierst
> funktionieren Sie. Und noch geiler: Selbst wenn Du die .db-Datei LÖSCHT
> funktionieren sie. Postfix ist halt geile Software, ne?

Wenn er versucht mit postmap eine regexp: oder pcre:-Map zu bearbeiten, sollte
es eine Fehlermeldung geben.

> Nee, im Ernst: pcre, regexp und cidr werden einmal beim Start in den Ram
> geholt und bleiben dann dort. Anders als bei den anderen Tabellen macht
> Postfix keinen "lookup" in die Datei zur Laufzeit hinein.

Postfix lädt auch hash:-Maps in den Hauptspeicher.

Sonst müsste man sie ja auch ins chroot kopieren.

> Darum braucht
> man GAR KEIN postmap drauf und Postfix wertet auch nicht die .db-Datei
> aus. postmap konvertiert das zwar treudoof, wenn man ihn drauf ansetzt.
> Aber er versteht das halt als ASCII-Text drin und wandelt das halt in die
> Binärvariante um -- aber das ist ja Postfix egal. Wenn Du auf die Datei
> mittels pcre=/etc/postfix/bla verweist, so nutzt Postfix tatsächlich die
> datei bla und nicht etwa bla.db.

Hmm, Du meinst?:

# postmap hash:/etc/postfix/pcre_map

und es irgendwo als: pcre:/etc/postfix/pcre_map zuweisen?

Zwar krank, aber so ginge es.

--
	Andreas