[Postfixbuch-users] Automatische Einträge in virtual_alias_maps

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mai 26 21:32:50 CEST 2007

Vincent - D. Ertner schrieb:
> Hi Uwe,
>
> [26.05.2007]
>
> Die Adressen sind in Map-Files hinterlegt und werden - so weit möglich
> - mit webmin administriert. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich das
> ggf über mySql realisieren sollte, aber die Datei-Variante hat sich
> bei diversen Migrationen als günstig erwiesen. :)

Also sauber für jeden eine Mailaddy anlegen.

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

> Allerdings kam mir da auch noch eine andere Überlegung: Wenn jemand
> checkt, ob es die Mailbox gibt, würde er immer noch eine positive
> Antwort bei Catch All erhalten - und damit leiste ich ja den bösen
> Spammern nach wie vor einen Vorschub.

Catch all tut das was es soll und ist das was es heißt!
Ein Catchall reicht um sich alles was nicht auf die anderen passt anzunehmen.

> Ich hatte gehofft, daß es die Möglichkeit gibt, im Rahmen des
> SMTP-Prozesses eine Art PlugIn dazwischenzuschalten ... das PlugIn
> könnte dann die authentifizierte Absenderadresse sehen und diese
> Adresse - sofern noch nicht vorhanden - in die virtual Datei
> eintragen.

Das kannst du dann evtl. mit perl und einem Regex machen.

> Mich deucht, es wird wohl auf die Deaktivierung des Catch All
> hinauslaufen....

Dich deucht richtig zumal es im Moment die schnellste Möglichkeit ist erstmal den Server
sauber zu bekommen. Alles andere kannst du dir dann hinterher drum herum stricken.
Eindeutige Adressierung erleichtert die Entscheidung was angenommen werden kann und soll
ungemein.

> Hintergrund: Es hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen, jedem
> Kunden quasi eine eigene Mail-Adresse zuzuweisen. Beispiel: Wenn der
> Kunde Clausen mit mir kommuniziert, dann schreibt er seine Mails an
> clausen at domain.tld - das hat viele Vorteile, die ich nicht missen
> möchte.

Na dann sortiere halt nach Absender denn der wird sich wohl ebenfalls nicht von Mail zu
Mail ändern (zumindest nicht der Domainanteil)

> Also als Fazit: Es ist nicht möglich ein PlugIn in den SMTP-Prozeß
> einzuschleusen, so daß er daraus die validen (weil genutzten)
> virtuellen Mailadressen herausliest, richtig?

Keine Ahnung aber sollte genauso zu machen sein wie Postgrey und Amavis. Postfix hat ja
dafür extra die Möglichkeit um externe Proggies in den Mailprozess mit einzubinden

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer