[Postfixbuch-users] Automatische Einträge in virtual_alias_maps

Vincent - D. Ertner postfixbuch at vineal.de
Sa Mai 26 21:09:57 CEST 2007

Hi Uwe,

[26.05.2007]

> 1. Frage mit was verwaltest du den Server und wo sind die
> Mailadressen abgelegt ?

Die Adressen sind in Map-Files hinterlegt und werden - so weit möglich
- mit webmin administriert. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich das
ggf über mySql realisieren sollte, aber die Datei-Variante hat sich
bei diversen Migrationen als günstig erwiesen. :)

> Soviel zu Catchall und seinen Folgen kannst aber auch evtl. per
> Header und/oder Bodycheck prüfen ob die Mail ursprünglich von deinem
> Server versendet wurde.

Das hatte ich auch bereits überlegt, aber ich wüßte nicht, wie die
entsprechende Check-Zeile aussehen sollte, da ich ja jeweils nur einen
Header prüfen kann.

Gäbe es die Option mehrere Header in Abhängigkeit von einander zu
prüfen, wäre ich natürlich fein raus ...

Allerdings kam mir da auch noch eine andere Überlegung: Wenn jemand
checkt, ob es die Mailbox gibt, würde er immer noch eine positive
Antwort bei Catch All erhalten - und damit leiste ich ja den bösen
Spammern nach wie vor einen Vorschub.

> Das hätte ich schon lange gemacht. Nur wie willst du das
> bewerkstelligen ohne Änderungen am Server vorzunehmen? Entweder eine
> Grundlegende Überarbeitung der Konfiguration oder weiter mit 1500
> Backscattermails leben

Ich hatte gehofft, daß es die Möglichkeit gibt, im Rahmen des
SMTP-Prozesses eine Art PlugIn dazwischenzuschalten ... das PlugIn
könnte dann die authentifizierte Absenderadresse sehen und diese
Adresse - sofern noch nicht vorhanden - in die virtual Datei
eintragen.

> Das ist schon eine Änderung mit was du das machst ist eigentlich
> Wurscht die Frage ist wo willst du heraus extrahieren? Wie sind die
> neuen Adressen abgelegt wie sehen die maps und oder Tabellen aus.
> Das wichtigste wird sein die catchall erstmal abzuschalten und dann
> schauen was überbleibt.

Mich deucht, es wird wohl auf die Deaktivierung des Catch All
hinauslaufen ... aber ich würde so gerne eine Lösung haben, bei der
ich eine neue Adresse als Virtual Alias vergeben kann, ohne jedesmal
als Admin tätig zu werden.

Hintergrund: Es hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen, jedem
Kunden quasi eine eigene Mail-Adresse zuzuweisen. Beispiel: Wenn der
Kunde Clausen mit mir kommuniziert, dann schreibt er seine Mails an
clausen at domain.tld - das hat viele Vorteile, die ich nicht missen
möchte.

Also als Fazit: Es ist nicht möglich ein PlugIn in den SMTP-Prozeß
einzuschleusen, so daß er daraus die validen (weil genutzten)
virtuellen Mailadressen herausliest, richtig?

--
Cheers,

Vince

 ô¿ô   (=°o°=)   World Domination by Copy and Paste