[Postfixbuch-users] Automatische Einträge in virtual_alias_maps

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mai 26 18:06:36 CEST 2007

Vincent - D. Ertner schrieb:
> ich habe diverse Domains auf meinem Server und vergebe / benutze viele
> verschiedene sich ändernde Absenderadressen, so daß ich mich damals
> entschieden hatte, die Mails mit Catch All für eine Domain in eine
> Mailbox zu packen.

1. Frage mit was verwaltest du den Server und wo sind die Mailadressen abgelegt ?

> Mittlerweile habe ich etwa 1.500 Mails pro Mailbox am Tag (Failure
> Notice, Undeliverable Mail, Returned Mail), die mich darüber
> informieren, daß Mails nicht zugestellt werden konnten. Allerdings hat
> eben irgendjemand meine Domains als Absendeadresse mißbraucht.

Soviel zu Catchall und seinen Folgen kannst aber auch evtl. per Header und/oder Bodycheck
prüfen ob die Mail ursprünglich von deinem Server versendet wurde.

> Nun würd' ich ganz gerne meinen Server dicht machen, aber während ich
> die aktuell benutzten Adressen noch gut eintragen kann, möchte ich
> gleichzeitig die Freiheit behalten ohne Eingriff am Server auch mit
> neuen Absendeadressen zu senden.

Das hätte ich schon lange gemacht. Nur wie willst du das bewerkstelligen ohne Änderungen
am Server vorzunehmen? Entweder eine Grundlegende Überarbeitung der Konfiguration oder
weiter mit 1500 Backscattermails leben

> Jetzt war meine Überlegung: Könnte ich mit einem Perl-Skript nicht
> beim Versand meine (neue) Adresse extrahieren und in virtual eintragen
> lassen?

Das ist schon eine Änderung mit was du das machst ist eigentlich Wurscht die Frage ist wo
willst du heraus extrahieren? Wie sind die neuen Adressen abgelegt wie sehen die maps und
oder Tabellen aus.
Das wichtigste wird sein die catchall erstmal abzuschalten und dann schauen was
überbleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--