[Postfixbuch-users] Postfix aktivieren unter FreeBSD (was: Postfix | es kommen keine Mails an über Website)

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Mär 28 11:38:42 CEST 2007

On Wed, Mar 28, 2007 at 10:17:10AM +0200, nighthawk wrote:

> Ja, meine mailer.conf hat die Postfix Portinstallation seinerzeit auch
> angepasst. In meiner rc.conf steht aber eindeutig:
>
> sendmail_enable="NO"
> sendmail_submit_enable="NO"
> sendmail_outbound_enable="NO"
> sendmail_msp_queue_enable="NO"
> postfix_enable="YES"

sendmail_enable="YES"
sendmail_flags="-bd"
sendmail_pidfile="/var/spool/postfix/pid/master.pid"
sendmail_procname="/usr/local/libexec/postfix/master"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"

Ja, das postfix_enable wird von /usr/local/etc/rc.d/postfix gelesen (und ist
bei mir nicht gesetzt).
Die postfix install fragt immernoch zur Sicherheit, ob ein existierendes
sendmail verbogen werden soll.

> Und es funktioniert einwandfrei. Welche FreeBSD Version ist das?

War ein 5.3, ist jetzt ein 6.1, und wie gesagt, das installscript aus den ports
fragt immernoch ab, ob es ein sendmail uebernehmen soll. Wird dies mit ja
beantwortet, wird nur /etc/mail/mailer.conf geaendert und postfix wird damit
instantan aktiv, muss also rc maessig nicht nachkonfiguriert werden.
Wobei, dass pkg-install script verbiegt nur /etc/mail/mailer.conf, ich weiss
jetzt garnicht, wo sendmail_pidfile, sendmail_procname usw herkommt.
Kann es sein, dass das frueher auch mit angepasst wurde? Naja, egal.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany