[Postfixbuch-users] Problem mit Sun-StarCasinos

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mär 19 23:01:06 CET 2007


Sandy Drobic schrieb:
> Uwe Driessen wrote:
> 
> >> Ja, und diese Mail, die um Rat diesbezüglich gefragt hat, auch nicht...
> >> So ganz gefällt mir das nicht zu sagen "wo gehobelt wird, fallen halt Späne".
> >
> > Sorry sind harte Zeiten da trifft es dann auch mal den einen oder anderen der da nicht
> > reingehört. Kann ich nicht ändern denn irgendwo muss ich den schnitt für meinen
> Mailserver
> > machen.
> 
> Wenn deine Kunden damit einverstanden sind, okay. Bedenke aber, dass die
> Ratschläger dieser Liste von vielen gelesen werden, die ohne Nachdenken
> die Optionen einfach einsetzen. Deshalb sollte man schon sagen, ob ein
> Ratschlag riskant ist oder nicht.

Na da fällt mir ein "wer lesen kann sollte den ganzen Treat lesen und wie andere schon
sagten erst verstehen was man tut und dann ausführen und immer wieder kontrollieren was
passiert 

> 
> So ganz habe ich das Problem auch nicht verstanden, denn anhand des auf
> [Spamverdacht] geänderten Betreffs konnte man schon sehen, dass mein
> Server dies zwar als verdächtig eingestuft hat, aber trotzdem
> durchgelassen hat.

Was mein Server annimmt wird auch nur markiert und zugestellt alles andere wird erst gar
nicht angenommen. Soll der Absender auf anderem Wege noch mal zustellen, hier gibt es nur
wenige Wege rein und Visa sind rar *gg. 

> 
> Was hindert den OP daran, dies auch zu tun? Dann kann er entweder dies
> direkt in einen Ordner schieben oder wie bei mir markieren, damit die User
> selbst entscheiden können, was sie damit machen möchten.
> 
> > QSC kann aber sicherlich auch den PTR ändern. Wenn nicht dann ISP suchen der
> > wenigstens nix im PTR stehen hat. Denn für diese PTR's bin ich nicht verantwortlich 
> > und der Erfolg in
> > der Spambekämpfung gibt mir da irgendwo recht. Heißt ja nicht das alle das so machen
> > müssen aber dann muß man halt mit ein paar spams mehr leben. Jeder wie er es möchte
> > und braucht *gg.
> 
> Äh, was hat QSC mit der Spamdomain zu tun?

Ahso jetzt bin ich dahinter gekommen was du gemeint hast das bezog sich nur auf den filter
nicht auf die Prüfungen die ich dahinter angegeben hatte (Helo, Reverse, dynip usw) 
Der Treateröffner hängt an einer statischen QSC IP mit PTR welche die IP aber nicht seinen
Servernamen enthält.
 

> 
> > Bei dem Kampf gegen Spam gibt es ja kein richtig oder falsch nur eben viele Wege und
> > das ist auch gut so.
> 
> Es gibt durchaus falsche Wege. Das sind die Wege, welche erwünschte Mails
> abweisen. Die Frage ist nur, ob man sich das leisten kann.

Deswegen habe ich auch den von mir beschrittenen Weg beschrieben der nicht im Body sucht
sondern schon vorher erwünschte Sender und unerwünschte trennt.
Und die Watchlisten von Ebay wird schon so mancher angefordert haben aber bin ich für miss
konfigurierte Ebay Server verantwortlich die nicht RFC konform sind?

> 
> > Nur wenn mir einer dauernd ins Auge sticht dann schaue ich mir an woher er kommt und
> > versuche den dann über DNS / PTR / IP_adress Bereich schon abzulehnen bevor ich den
> scheis
> > auf dem Server habe und wenn Body_check nicht geht wegen 64bit codierung oder
> > Verschleierung durch HTML Code (der zwar da steht aber in der Anzeige nicht auftaucht)
> > dann gibt es nun mal nicht mehr viel was man machen kann entweder neuen Ansatz suchen
> oder
> > damit leben (und dann bitte auch nicht jammern *gg)
> >
> > Und du kommst doch auch zu mir durch Sandy selbst mit deinem Homeserver oder irre ich
> mich
> > da
> 
> Hm, dieser "Homeserver" hat eine statische IP, korrekten DNS/reverse DNS,
> MX und HELO. Viel sauberer geht es nicht.

Oh ich dachte der hängt an einem DSL Anschluss, hattest du dich nicht mal in der Richtung
geäußert? 

> 
> 
> 
> --
> Sandy


Grüße

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users