[Postfixbuch-users] Problem mit Sun-StarCasinos

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 19 23:17:43 CET 2007


Uwe Driessen wrote:
> Sandy Drobic schrieb:
>> Uwe Driessen wrote:
>>
>>>> Ja, und diese Mail, die um Rat diesbezüglich gefragt hat, auch nicht...
>>>> So ganz gefällt mir das nicht zu sagen "wo gehobelt wird, fallen halt Späne".
>>> Sorry sind harte Zeiten da trifft es dann auch mal den einen oder anderen der da nicht
>>> reingehört. Kann ich nicht ändern denn irgendwo muss ich den schnitt für meinen
>> Mailserver
>>> machen.
>> Wenn deine Kunden damit einverstanden sind, okay. Bedenke aber, dass die
>> Ratschläger dieser Liste von vielen gelesen werden, die ohne Nachdenken
>> die Optionen einfach einsetzen. Deshalb sollte man schon sagen, ob ein
>> Ratschlag riskant ist oder nicht.
> 
> Na da fällt mir ein "wer lesen kann sollte den ganzen Treat lesen und wie andere schon
> sagten erst verstehen was man tut und dann ausführen und immer wieder kontrollieren was
> passiert 

Sei ein bischen tolerant, jeder hat mal angefangen, ohne alles direkt zu
verstehen. Deshalb ist es ganz gut, wenn man wenigstens eine kurze
Erklärung mitliefert, WARUM man etwas konfiguriert und was es für Folgen hat.


>> Äh, was hat QSC mit der Spamdomain zu tun?
> 
> Ahso jetzt bin ich dahinter gekommen was du gemeint hast das bezog sich nur auf den filter
> nicht auf die Prüfungen die ich dahinter angegeben hatte (Helo, Reverse, dynip usw) 
> Der Treateröffner hängt an einer statischen QSC IP mit PTR welche die IP aber nicht seinen
> Servernamen enthält.

Jetzt bin ich nur noch am Rätseln, was denn ein "Treateröffner" ist. Ich
kenne nur "Trick or Treat!" (^-°)

> 
>>> Bei dem Kampf gegen Spam gibt es ja kein richtig oder falsch nur eben viele Wege und
>>> das ist auch gut so.
>> Es gibt durchaus falsche Wege. Das sind die Wege, welche erwünschte Mails
>> abweisen. Die Frage ist nur, ob man sich das leisten kann.
> 
> Deswegen habe ich auch den von mir beschrittenen Weg beschrieben der nicht im Body sucht
> sondern schon vorher erwünschte Sender und unerwünschte trennt.
> Und die Watchlisten von Ebay wird schon so mancher angefordert haben aber bin ich für miss
> konfigurierte Ebay Server verantwortlich die nicht RFC konform sind?

Ich bin leider auch nicht verantwortlich für die kaputten Server, die
Mails an mich schicken, sonst hätte ich die schon aufgeräumt. Leider gibt
es häufig bei kleineren Firmen kein fachkundiges Personal, was die
Konfiguration wirklich versteht.
Meinen Boss interessiert es nicht unbedingt, ob die Server RFC-konform
eingerichtet sind, der will nur seine Mails bekommen und nicht als
Erklärung hören, dass das schon seine Richtigkeit hat mit der Ablehnung,
weil der sendende Server nicht RFC-konform ist.

>>> Und du kommst doch auch zu mir durch Sandy selbst mit deinem Homeserver oder irre ich
>> mich
>>> da
>> Hm, dieser "Homeserver" hat eine statische IP, korrekten DNS/reverse DNS,
>> MX und HELO. Viel sauberer geht es nicht.
> 
> Oh ich dachte der hängt an einem DSL Anschluss, hattest du dich nicht mal in der Richtung
> geäußert? 

Das war einmal. Seit zwei Monaten habe ich eine statische IP, dies auch,
weil einfach immer mehr ihre Server immer dichter gemacht haben und der
Relayserver des Providers nicht so superzuverlässig war.

-- 
Sandy

Antworten bitte nur in die Mailingliste!
PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users