[Postfixbuch-users] Sinvolle Reihenfolge der Checks

Andre Keller mluser at rbmail.ch
So Mär 11 20:02:02 CET 2007

Hallo Users

ich habe zu Testzwecken und weil ich mich in die SPAM Bekämpfung
einarbeiten möchte ein Postfix mit Amavis Postgrey etc. aufgesetzt.

Ich habe mir einige Gedanke über die Checks und derer Reihenfolge gemacht.

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_non_fqdn_sender,
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	permit_mx_backup,
	reject_unauth_destination,
	check_sender_access hash:/path/to/sender_access,
	check_recipient_access hash:/path/to/recipient_access,
	reject_rbl_client relays.ordb.org,
	reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
	check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
	permit

Amavis wird jetzt einfach über:
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

eingebunden. Sollte das an eine andere Stelle?

Ich bitte um euer Feedback, ob ich da irgendwo noch einen groben
Schnitzer drinn habe oder etwas vergessen habe (z.b weitere RBLs)

Danke und Gruss

André