[Postfixbuch-users] [SPAMVERDACHT] Mail läst fetchmal hängen, jetzt ein Beispiel

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Mär 11 15:18:54 CET 2007

Ralf Prengel wrote:

> Ein lokaler catchall existiert aber der kann nicht greifen weil
> fetchmail schon vorher das Problem verursacht.

Die ganzen Reject-Meldungen, die du gepostet hast, deuten darauf hin, dass
du KEINEN Catch-All hast. Dann würden nämlich ungültige Adressen nicht
abgelehnt, sondern nur umgeschrieben.

> Das system sich funktionierte ja auch seit Monaten richtig gut bis halt
> jetzt 2 Mal diese Hänger aufgetretn sind.

Ich hatte das Problem früher auch einmal mit Fetchmail, teilweise auch mit
doppelter Auslieferung der Mails, teilweise mit Auslieferung kaputter Mails.

> Es handelt sich um mein Test und Hobbysystem. Daher ist eine suboptimale
> Konfiguration nicht wirklich schlimm sondern generiert Lerneffekte in
> rauhen Mengen.

Dies verträgt sich aber nicht gut mit...

> Das Problem ist das ich keine finale Liste gültiger Adressen definieren
> kann. Ich muß sicherstellen auch "echte" Mails die an falsche Adressen
> kommen zu bemerken.

...diesem Anspruch. Vielleicht überlegst du dir deine Prioritäten noch
einmal. Ein sauber funktionierendes Mailsystem ist eine Menge wert, weil
es keine Überraschungen bringt. Oft sind es diese Ausnahmeregelungen, die
die Mailstruktur unübersichtlich machen.

Generell solltest du keine Mails mehr ablehnen, die über Fetchmail
hereinkommen, sondern nur noch zustellen oder löschen.

--
Sandy