[Postfixbuch-users] Sinvolle Reihenfolge der Checks

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Mär 11 20:10:16 CET 2007

Andre Keller wrote:
> Hallo Users
>

> ich habe zu Testzwecken und weil ich mich in die SPAM Bekämpfung
> einarbeiten möchte ein Postfix mit Amavis Postgrey etc. aufgesetzt.
>
> Ich habe mir einige Gedanke über die Checks und derer Reihenfolge gemacht.
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	reject_unknown_sender_domain,
> 	reject_non_fqdn_sender,
> 	permit_mynetworks,
> 	permit_sasl_authenticated,
> 	permit_mx_backup,
> 	reject_unauth_destination,
> 	check_sender_access hash:/path/to/sender_access,
> [...]

Zunächst solltest du mal die Denkarbeit erledigen. Nimm ein Blatt Papier
und liste auf, welche Policies du für welche Clients/Absender/Empfänger
präzise durchsetzen willst.
Wenn du das gemacht hast, dann kannst du nach der technischen Umsetzung
suchen.

Grundsätzlich gehört auch Hintergrund-Analyse dazu wie die Policy von
Blacklists oder Vorbehalte, welcher Check Probleme macht mit welchen Mails.

Zu den RBLs: relays.ordb.org ist tot, sbl.spamhaus.org ist zwar noch
aktiv, aber du solltest überlegen, ob du nicht lieber zen.spamhaus.org
verwenden möchtest.

Zu dem Thema Spambekämpfung:
Analysiere dafür mal die Spams, die du erhalten hast. Dann weisst du,
welche Mittel für deine Situation wirksam sind. Interessant ist auch, wie
du mit falsch abgewiesenen Mails umgehen möchtest.

--
Sandy