[Postfixbuch-users] Problem bei Verbindung mit Postfix

Rolf Mannhart - Casanova Digital rolf.mannhart at casanova.ch
Di Jun 12 08:56:44 CEST 2007

> Überprüfe noch mal deine Einträge ob diese auch wirklich vom Standart
abweichen nur die musst du aufführen bzw. in der main.cf > eintragen.
> Versuch dich mal per telnet mit deiner Maschine auf Port 25 zu verbinden
und schau ob du so mails schreiben und loswerden
> kannst. Evtl. das Mailkonto in Outlook löschen und komplett neu
einrichten.

Mails versenden per Telnet klappt problemlos. Auch das Versenden über das
Webmail (Squirrel) klappt.

> "lost connection" bedeutet der Client legt einfach auf. Vermutlich
> passiert
> etwas, was der MUA nicht erwartet. Das bekommt man am sichersten vom
> Client
> heraus. Mach von der Windows Kiste einen telnet auf den Mailserver Port
> 25
> (vermute ich mal).
>
> c:> telnet mail.server 25
> EHLO domain.tld
> STARTTLS

Stimmt.. Wenn ich STARTTLS eingebe, erscheint eine Meldung "

--
220 mail.famman.ch ESMTP Postfix
EHLO domain.tld

Wenn ich Avast-AntiVirus deinstalliere, erscheint noch eine Zeile
"250-TTLS". Muss ich zu Hause dann mal
mit dem Outlook 2007 testen.

> Zeig genau was bei den Punkten herauskommt. Domain-Namen und IP-
> Adressen
> kannst Du austauschen.
>
> Nach STARTTLS kannst Du keine Eingaben mehr machen, das ist ok, mir
> geht es
> nur darum, ob eine Fehlermeldung zurückkommt.
>
> Mein persönlicher Favorit ist ein Virenscanner auf dem Client, der nach
> dem
> STARTTLS irgeneine "45x irgendeinen unsinn" zurückgibt. Dann bricht
> Outlook
> einfach die Verbindung ab.

Rolf