[Postfixbuch-users] Problem bei Verbindung mit Postfix

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jun 12 06:54:38 CEST 2007

On Monday 11 June 2007 23:47, Rolf Mannhart - Casanova Digital wrote:

> [...]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: connect from
> unknown[192.168.10.46]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: lost connection after EHLO
> from unknown[192.168.10.46]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: disconnect from
> unknown[192.168.10.46]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: connect from
> unknown[192.168.10.46]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: lost connection after EHLO
> from unknown[192.168.10.46]
> Jun 11 23:39:22 localhost postfix/smtpd[26890]: disconnect from

"lost connection" bedeutet der Client legt einfach auf. Vermutlich passiert
etwas, was der MUA nicht erwartet. Das bekommt man am sichersten vom Client
heraus. Mach von der Windows Kiste einen telnet auf den Mailserver Port 25
(vermute ich mal).

c:> telnet mail.server 25
EHLO domain.tld
STARTTLS

Zeig genau was bei den Punkten herauskommt. Domain-Namen und IP-Adressen
kannst Du austauschen.

Nach STARTTLS kannst Du keine Eingaben mehr machen, das ist ok, mir geht es
nur darum, ob eine Fehlermeldung zurückkommt.

Mein persönlicher Favorit ist ein Virenscanner auf dem Client, der nach dem
STARTTLS irgeneine "45x irgendeinen unsinn" zurückgibt. Dann bricht Outlook
einfach die Verbindung ab.

--
	Andreas