[Postfixbuch-users] submission beim Ausliefern?

Christoph Hanslik hanslik at hanslux.de
Di Jun 5 17:59:46 CEST 2007

Am Dienstag, 5. Juni 2007 17:18 schrieb Andreas Pothe:
> [...]
> verschlüsselt ausliefern, weil dich dein Gegenüber nicht versteht. Es ist
> prinzipiell nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich, dass
> STARTTLS auf 587 geliefert wird, auf 25 aber nicht.
>
> Und außer von der "internen" Behandlung unterscheiden sich die Ports ja
> nicht wirklich. Submission ist kein eigenes Protokoll, sondern nur eine
> "Erfindung", damit die eigenen Kunden ihre Mails unabhängig von potentiell
> feindlichen Mailservern einliefern können und dafür geringeren
> Restriktionen unterliegen (nachdem sie sich erfolgreich authentifiziert

Hi Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe echt gedacht, der Verkehr auf 587
wäre verschlüsselt, aber der Provider sieht so aus:

Port 25:
chris at janis:~> telnet post.strato.de 25
Trying 192.67.198.79...
Connected to post.strato.de.
Escape character is '^]'.
220 post.webmailer.de [mrclete mo49] ESMTP RZmta 7.1 ready; Tue, 5 Jun 2007
17:55:34 +0200 (MEST)
ehlo localhost
250-post.webmailer.de [mrclete mo49] greets localhost
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250-PIPELINING
250-DELIVERBY
250-SIZE 104857600
250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5
250 HELP
quit
221 2.0.0 mo-p07-ob.rzone.de closing connection
Connection closed by foreign host.
chris at janis:~>

Port 587:
chris at janis:~> telnet post.strato.de 587
Trying 192.67.198.2...
Connected to post.strato.de.
Escape character is '^]'.
220 post.webmailer.de [mrclete mo14] ESMTP RZmta 7.1 ready; Tue, 5 Jun 2007
17:55:04 +0200 (MEST)
ehlo localhost
250-post.webmailer.de [mrclete mo14] greets localhost
[...]

also nix mit Verschlüsselung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Danke

Christoph