[Postfixbuch-users] submission beim Ausliefern?

Di Jun 5 17:18:16 CEST 2007

Christoph Hanslik:

> Was muß ich machen (main.cf, master.cf) damit Postfix
> verschlüsselt an den
> Provider ausliefern kann, wenn der Provider kein STARTTLS
> anbietet ( Port
> 25 ) sondern "nur" Submission ( Port 587 ) ?
> Wie sage ich Postfix, dass er an Port 587 verschlüsselt
> ausliefern soll?

Wenn der Provider keine Verschlüsselung anbietet, kannst du auch nicht
verschlüsselt ausliefern, weil dich dein Gegenüber nicht versteht. Es ist
prinzipiell nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich, dass STARTTLS
auf 587 geliefert wird, auf 25 aber nicht.

Und außer von der "internen" Behandlung unterscheiden sich die Ports ja
nicht wirklich. Submission ist kein eigenes Protokoll, sondern nur eine
"Erfindung", damit die eigenen Kunden ihre Mails unabhängig von potentiell
feindlichen Mailservern einliefern können und dafür geringeren Restriktionen
unterliegen (nachdem sie sich erfolgreich authentifiziert haben).

CU
Andreas