[Postfixbuch-users] submission beim Ausliefern?

Di Jun 5 18:28:08 CEST 2007

Moin,

> danke für die schnelle Antwort. Ich habe echt gedacht, der
> Verkehr auf 587
> wäre verschlüsselt, aber der Provider sieht so aus:

Ja, viele Provider, wenn nicht gar die meisten, können noch keine
Verschlüsselung. GMX kann es zwar mit dem Endkunden, der weitere Weg ist
aber wieder offen. Bei Freenet wird im Server-2-Server-Bereich
verschlüsselt, wie es zum Endkunden aussieht, weiß ich nicht.

Ist das deine private Kiste zu Hause, dass du über einen Smarthost senden
willst? Wenn es ein eigener Server mit fester IP ist, würde ich den einfach
direkt ausliefern lassen.

Ansonsten probier mal Port 465. Wenn da einer lauscht, ist dieses mit
einiger Wahrscheinlichkeit ein SMTP-over-SSL.

CU
Andreas