[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jul 19 13:35:30 CEST 2007

Joachim Schoenberg schrieb:
> Hallo Listenleser,
>
> gibt es hier evtl. auch geplagte Nutzer von Novells Enterprise-Server
> SLES10? Ich habe das auf meinen Mailrelays im Einsatz wegen der Hoffnung,
> durch die kostenpflichtige "Upgrade-Protection" längere Zeit vom etwa
> zweijährigen Update-Zyklus von openSUSE verschont zu bleiben. Leider
> bedeutet das auch: keinen Support (wenn man ihn nicht noch zusätzlich
> kauft) - auch dann nicht, wenn die (bezahlte) Update-Funktion nicht spielt
> :-( Dummerweise läuft SLES nicht so problemlos wie ich es von Suse gewohnt
> war.
Jaja, 7.3 war die letzte akzeptable Version, danach gabs immer mal Probleme...

> Kennt jemand Foren, Listen o. ä. für SLES? Ich bin bisher nicht fündig
> geworden und die Doku-Seiten von Novell sind leider meistens fürs konkrete
> Problem nicht hilfreich...
Diese Abkehr von den "Werten" einer zuverlässigen "Garagendistribution" zu
"wir machen Big Business" und liefern den gleichen Murks wie die anderen
"Großen", haben mich schon vor Jahren zur Abkehr bewogen - reine persönliche
Einschätzung aufgrund diverser Vorkommnisse, soll keinen Glaubenskrieg
provozieren...

> Antworten bevorzugt offlist, da es ja wirklich ziemlich OT ist.
So OT ist das gar nicht, das "Generationenproblem" bei Binärdistrubutionen
trifft jeden, der diese einsetzt, auch in den Genuß von aktuellen Postfix
Versionen kommt man oft nur über Backports.

Ich möchte einfach mal wieder die Aufmerksamkeit in diesem Kontext auf Gentoo
lenken, wo dieses Generationenproblem nicht existent ist. Die Installation
kann immer mit der aktuellen Softwareentwicklung mitwachsen, kein Bruch ein
komplett neues System installieren zu müssen oder dasd das System ein
komplettes Upgrade überstehen muss. Dies muss übrigens nicht zu Lasten der
Stabilität gehen, ein Testsystem sollte JEDER für die Produktivsysteme
rumstehen haben und diese getesteten Binärsnapshots kann man auch auf die
Produktivsysteme verteilen...
Das eine Gentoo Installation eine gute Performance liefert, ist quasi ein
Nebenprodukt der maximalen Anpassbarkeit an Hardware und Anforderungen an die
installierte Software - wenn ich in Postfix keine MySQL Unterstützung
benötige, setze ich das entsprechende Flag (nicht) und fertig. Ich kann über
lokale Overlays uU besondere Patches verwalten und muss trotzdem nicht auf die
konsistente Paketverwaltung für das gesamte Systeme verzichten, sondern
integriere dies eben mit minimalem Aufwand.

Dies in komprimierter Form, Interessierte und Wechselwillige können sich im
Netz tiefer informieren, dies nur mal aus diesem Anlaß, da Postfix Versionen
und Upgrades immer ein Dauerbrenner auf der Liste sind.

mfG, AS