[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Do Jul 19 14:09:02 CEST 2007

Hallo,

Am Donnerstag, 19. Juli 2007 schrieb Alexander Stoll:

> Jaja, 7.3 war die letzte akzeptable Version, danach gabs immer mal
> Probleme...

Nun, das würde ich nicht so zuspitzen - auch weiß ich nicht, welche
anderen Probleme mir eine andere Distro nach Wechsel bereitet hätte.

> Diese Abkehr von den "Werten" einer zuverlässigen "Garagendistribution" zu
> "wir machen Big Business" und liefern den gleichen Murks wie die anderen
> "Großen", haben mich schon vor Jahren zur Abkehr bewogen - reine
> persönliche Einschätzung aufgrund diverser Vorkommnisse, soll keinen
> Glaubenskrieg provozieren...

Ja, leider hast Du recht, insbesondere hat der Novell-Einstieg
vieles verändert. Um gerecht zu sein, will ich aber sagen,
dass ich auf dem diesjährigen Linuxtag vom Engagement und der
Freundlichkeit der Suse-Leute angenehm überrascht war.

Bei Novell dagegen konnte ich bisher niemanden davon überzeugen,
dass es widersinnig ist, wenn ich mir die Update-Berechtigung für
Security-Zeugs _kaufe_, dann aber wegen Bugs die Updates nicht
(automatisiert) bekomme und zur Bug-Beseitigung Geld
für Support nachwerfen soll :-(
Dann kann ich ja gleich auf die komplett kommerzielle Schiene
wechseln.

> So OT ist das gar nicht, das "Generationenproblem" bei Binärdistrubutionen
> trifft jeden, der diese einsetzt, auch in den Genuß von aktuellen Postfix
> Versionen kommt man oft nur über Backports.

Solange ich die neuen Features nicht brauche, kann ich damit ja
u. U. leben - nur die Security muss eben unbedingt stimmen.

Ich habe jetzt also die Wahl:
1. SLES-Probleme lösen
2. lieber wieder zu openSUSE zurück und alle zwei Jahre umsteigen,
   dafür aber eine breite Community haben
3. Etwas ganz Neues probieren

> Ich möchte einfach mal wieder die Aufmerksamkeit in diesem Kontext auf
> Gentoo lenken, wo dieses Generationenproblem nicht existent ist.

Mit Gentoo habe ich noch keine Erfahrungen; so ein Umstieg kostet ja
auch immer Zeit und ist beim Produktivserver auch nicht so gern gesehen.

Joe