[Postfixbuch-users] mehrere Contentfilter in Postfix

Olaf Menzel olaf at ocmenzel.de
So Jul 15 20:54:27 CEST 2007

Hallo,

der Grund warum ich über CRM 114 nachgedacht hatte, war die Tatsache,
dass ich viel Gutes darüber gehört hatte und es eben mal ausprobieren
wollte.

> [...]
>
> Wer die Tür einem ungebetenen Besucher sperrangelweit aufmacht darf sich nicht wundern
> wenn dieser auch reinkommt.
> Spambekämpfung fängt weit vor den Filter an, dort ist sie am effektivsten und saubersten.
> Alles andere wird dann eher zur Flickschusterei. Jeder Text/Inhalts Filter hat je nachdem
> wie er eingestellt wird eine entsprechende rate an falsepositiven und falsenegativen.
> Bei der Herkunft kann man in der Regel eindeutigere Aussagen machen.
>
> Postfix restrictionen eng genug gefasst?

Die Restrictions sind eigentlich gut eingestellt, die werden eigentlich
nur von den Forwards von einzelnen Benutzern  durchbrochen, die Ihre
Mails jetzt über meinen Server bekommen wollen. Und darüber kommt dann
eigentlich noch richtig SPAM durch, alles andere wird von Posfix fast
alles abgewiesen.

> Postgrey im Einsatz?

Damit wollte ich jetzt dann auch anfangen
> Policyd-weight im Einsatz?

Ich hatte davon gehört, aber weiß noch nichts Genaues darüber, was
dieser Daemon macht.
> Was kommt dann noch an Spammails durch? Gibt es beschwerden? Analysiert woher und wer
> diese Spams schickt? Sind es wirklich SPammails oder hat sich da jemand in einer Liste
> eingetragen?

Was durch kommt ( per mail forward von anderen akzeptierten Mailservern)
sind dann meistens GIF-Spams, die der Spamassasin dann noch nicht per
Mustererkennung verifizieren kann.
> Wie ist das Verhältnis von Spam zu Ham?
> Sind für diese Art von Mails evtl. zusätzliche Rules installiert worden (
> http://www.rulesemporium.com )

Rules Du Jour

> http://lists.debian.org/debian-user-german/2007/02/msg00046.html

Danke für den Link