[Postfixbuch-users] mehrere Contentfilter in Postfix

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 15 09:42:08 CEST 2007

Olaf Menzel schrieb:
> ich bin gerade am Überlegen zusätzlich zu Amavis (inklusive Virenfilter,
> Spamassassin,...) noch CRM 114 einzusetzen.

Wird zu wenig erkannt, kommt zuviel noch durch?

Jeder Filter kostet zusätzlich resourcen. Filter sollten nur dann zum Einsatz kommen wenn
keine anderen restrictionen mehr greifen und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Wer die Tür einem ungebetenen Besucher sperrangelweit aufmacht darf sich nicht wundern
wenn dieser auch reinkommt.
Spambekämpfung fängt weit vor den Filter an, dort ist sie am effektivsten und saubersten.
Alles andere wird dann eher zur Flickschusterei. Jeder Text/Inhalts Filter hat je nachdem
wie er eingestellt wird eine entsprechende rate an falsepositiven und falsenegativen.
Bei der Herkunft kann man in der Regel eindeutigere Aussagen machen.

Postfix restrictionen eng genug gefasst?
Postgrey im Einsatz?
Policyd-weight im Einsatz?

Was kommt dann noch an Spammails durch? Gibt es beschwerden? Analysiert woher und wer
diese Spams schickt? Sind es wirklich SPammails oder hat sich da jemand in einer Liste
eingetragen?
Wie ist das Verhältnis von Spam zu Ham?
Sind für diese Art von Mails evtl. zusätzliche Rules installiert worden (
http://www.rulesemporium.com )

Gugge mal hier

http://lists.debian.org/debian-user-german/2007/02/msg00046.html

Mit freundlichen Grüßen