[Postfixbuch-users] mehrere Contentfilter in Postfix

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 15 21:46:03 CEST 2007

Olaf Menzel schrieb:
> der Grund warum ich über CRM 114 nachgedacht hatte, war die Tatsache,
> dass ich viel Gutes darüber gehört hatte und es eben mal ausprobieren
> wollte.

Schon Ok ich bin aber der Meinung man sollte einen weg konsequent verfolgen :ungebetenen
Besuchern das eindringen so schwer wie möglich zu machen.

> Die Restrictions sind eigentlich gut eingestellt, die werden eigentlich
> nur von den Forwards von einzelnen Benutzern  durchbrochen, die Ihre
> Mails jetzt über meinen Server bekommen wollen. Und darüber kommt dann
> eigentlich noch richtig SPAM durch, alles andere wird von Posfix fast
> alles abgewiesen.

Tja das ist nicht dein Problem wenn jemand den Scheis sich von einem Mailserver zu dir
weiterleitet dann ist es nicht deine primäre Aufgabe dort nach Spam zu suchen. Dafür ist
der erste annehmende zuständig!!
Halte dein System Sauber soll heißen was Original an dich geliefert wird das muß sauber
sein, da kannst du sehr genau schauen da hast du die Möglichkeiten derer du durch eine
Weiterleitung beraubt wirst

> Damit wollte ich jetzt dann auch anfangen

Sind 5 Minuten arbeit und bringt bei den an deinen Server Original eingelieferten Mail
spürbare Spamentlastung

Ebenfalls nur 5 Minuten und du hast einen gewichteten RBL Auswertung. Nebenbei werden noch
weitere Merkmale überprüft die für Spammails typisch sind.

Beide Tools arbeiten bevor eine Mail gequeued wird und bringen beide zusammen fast 95%
Entlastung von Spammails. Deine Resourcen werden ebenfalls geschont und du hast weniger
Gefahr der falsepositiven und falsenegativen.

Rein Theoretisch kannst du dann fast Spamassassin abschalten aber nur THEORETISCH. Was da
noch durchkommt kann Spamassasin bzw. Amavis und Clamav locker mit umgehen

> Ich hatte davon gehört, aber weiß noch nichts Genaues darüber, was
> dieser Daemon macht.
> >
> Was durch kommt ( per mail forward von anderen akzeptierten Mailservern)
> sind dann meistens GIF-Spams, die der Spamassasin dann noch nicht per
> Mustererkennung verifizieren kann.

Nicht dein Problem, bist du nicht für zuständig, wer den Mist nicht haben möchte soll
keine Weiterleitung machen. Erkennt Spamassassin etwas davon hat er Glück ansonsten ist
das ein User Problem und keins vom Postmaster

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer