[Postfixbuch-users] Frage zu amavis/amavisd-new und SpamAssassin

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 12 13:45:16 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:

> wir setzen in Kürze zwei Server mit SPAM- und Virenschutz neu auf.
> Dabei setze ich diverse Filterregeln in Postfix direkt (Blacklists,
> abweisen von Dialup-Hosts, etc.) ein. Für die inhaltliche Filterung
> soll Amavis(d-new) und SpamAssassin zum Einsatz kommen.
>
> Dazu ein paar Fragen:
>
> 1. Würdet ihr eher amavis oder amavisd-new einsetzen. Ich tendiere
> wie auf den alten Server eher zu amavisd-new.

War da nicht was das Amavis nur noch als amavisd-new weiterentwickelt wird?

> 2. Welche Zusatzregeln habt ihr für SpamAssassin installiert? Und
> wie haltet ihr die aktuell?

http://www.rulesemporium.com/

schau dir an welche für dich geeignet sind da kann man keine globale aussage treffen.
Wenn du die Spamer allerdings schon an der Haustüre den Zutritt verweigerst brauchst du so
"viele" zusätzliche Rules gar nicht.
Auf oben genannter Seite findest du auch wie du automatisch updaten kannst

> 3. Gibt es eine brauchbare (sprich für den User einfache) Möglichkeit
> Mails von Outlookup als SPAM/Ham markiert zurück an Spamassassin zu
> leiten, damit dieser aus diesen lernen kann.

spam@ und ham@  zum ersten die falsenegativ zum 2. die falsepositiv und dann mit salearn
trainieren.
Aber Vorsicht oft ist es besser Amavis nicht zu trainieren wie das deine User die Mails
falsch einsortieren. Das führt unter Umständen ins genaue Gegenteil.

Wie oben schon angeführt die Haustüre für unerwünschte Besucher verschlossen zu halten ist
besser wie die Polizei zu rufen.

> Danke + Gruß
> Jan

Mit freundlichen Grüßen