[Postfixbuch-users] wieder Backscatter unterwegs

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Mi Jul 11 11:30:10 CEST 2007

Hi,

On Tuesday 10 July 2007 20:51, Uwe Driessen wrote:
[backscatter]
> bei den Unis verstehe ich das am wenigsten die unterrichten doch so
> was auch

Geballter Sachverstand über das Innenleben von Universitäten ;)

Es ist meistens politisch für einen MX-Admin nicht möglich, an die
Accountliste der Mailserver in den einzelnen Fachbereichen ranzukommen.
Andererseits soll es nur einen oder wenige Wege per SMTP nach draussen
geben. Da bleibt dann nur der Backscatter-Weg.

An Universitäten weht nach meiner Erfahrung oft ein anderer Wind als
woanders, z.B. bei Providern, die über SLAs solche Sachen definieren
können.

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chairman Board of Governors: Prof. Dr. Theodor Berchem