[Postfixbuch-users] wieder Backscatter unterwegs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 11 12:10:27 CEST 2007

Stefan Schmidt schrieb:
> Hi,
>
> On Tuesday 10 July 2007 20:51, Uwe Driessen wrote:
> [backscatter]
>
> Geballter Sachverstand über das Innenleben von Universitäten ;)

Ich habe noch keine von innen gesehen *gg
Aber ich habe immer noch vertrauen in unsere Deutsche Schulbildung *gg

> Es ist meistens politisch für einen MX-Admin nicht möglich, an die
> Accountliste der Mailserver in den einzelnen Fachbereichen ranzukommen.
> Andererseits soll es nur einen oder wenige Wege per SMTP nach draussen
> geben. Da bleibt dann nur der Backscatter-Weg.

Nö das ist in der heutigen Zeit nicht akzeptierbar! Wenn er nicht bei der Einlieferung
prüfen kann um an den zu rejecten der den Mist eingeliefert hat muß er sich andere Wege
überlegen.
Sorry es kann nicht sein das für das Unvermögen aus welchem Grund auch immer unbeteiligte
Dritte die Verantwortung für Mails aufgebürdet bekommen die nicht von Ihnen stammen.
Und das ist noch nicht mal ein Vorwurf an die Admins sondern eher an die Institutionen
UNI.
Ein eigentlich unsicheres Medium wie Email benutzbar zu halten wie es mal jemand so schön
ausgedrückt hat ist eine fast unlösbare Aufgabe wenn dann noch die Backscatter dazu
kommen.
Wenn die User bei mir nicht das unverschämte Glück immer hätten das gefälschte/nicht
existierende Mailadressen genommen werden...
Ich habe gestern Nacht iptables bzw. das tool das die regeln beschickt wegen einer
Änderung neu gestartet und innerhalb von 60 minuten waren genau die gleichen wieder
gelistet. Es nervt schon wenn da einzelne Ihre Server nicht in den Griff bekommen.
Da muß ein Umdenken stattfinden. Dann sollen die Admins hingehen und diese Mails sammeln
und von Hand selektieren von welchem Server die kamen und da auch wieder hinschicken.

Wenn jeder anfängt zu handeln wie die backscatter dann reicht es nicht mehr aus das man
kleine Mailserver aufsetzt, dann brauchen wir irgendwann alle quad Xeon und
Plattenspeicher mit einem vielfachen. Die Leitungen dürfen dann auch gerne das doppelte
von dem haben was heute zur Verfügung steht.
Ist doch mal eine Aufgabe für die Admins der Uni die Userlisten zu synchronisieren. Und
das geht sogar mit überschaubarem Aufwand.(zentrale Datenbank die sich mit den anderen
Datenbanken abgleicht und gut ist)
Die Technik existiert, die Möglichkeiten gibt es, wenn alle sich ein bisschen anstrengen
und Ihren Teil dazu beitragen dann gibt es das Problem nicht mehr(zumindest nicht
flächendeckend).

Ein geht nicht kann in dem Fall nicht akzeptiert werden.
Ich suche immer noch ein tool das die Backscatter ausliest und dann über die an die
listme at ... Mails verschickt*gg
Wenn das sich jemand zunutze macht und durchzieht spätestens dann erfolgt ein Umdenken
denn wo sollen die Unis dann noch ihre mails loswerden wenn diese RBL's eingesetzt werden.

Spam und Viren habe ich ganz gut im Griff zumindest zu ca. 95% (sogar eher mehr) da aus
bestimmten Bereichen einfach keine Einlieferungen akzeptiert werden.
Yes I know that is not RFC in all the time but it is wonderful.

> An Universitäten weht nach meiner Erfahrung oft ein anderer Wind als
> woanders, z.B. bei Providern, die über SLAs solche Sachen definieren
> können.

Anderer Wind? Bekommen die den vorgewärmt? *gg

SLA ?? immer die Kürzel ich glaube ich brauch ein Wörterbuch

> Stefan
> --
> Stefan Schmidt
> Network Manager
>
> Jacobs University Bremen gGmbH

Eure Uni hatte ich nicht als backscatter im log(zumindest nicht bewusst). Seid Ihr
verschont geblieben oder war das Zufall oder habt Ihr etwa das geschafft wo andere nicht
dran gehen? *gg

> Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Mit freundlichen Grüßen

Drießen