[Postfixbuch-users] Erfahrungen mit UCE Protect RBL Liste

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 6 13:13:04 CEST 2007

Maximilian Thoma schrieb:
> Hallo Liste,
>
> habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit UCE Protect ???
> (http://www.uceprotect.net/)
>
> Die bieten ja drei verschiedene RBL Listen an.
>
> Habe da ein paar Sachen bei google gefunden die mich beunruhigen.
>
> http://www.administrator.de/UCEProtect_und_Admins_WebSecurity.html
>
> http://groups.google.de/group/news.admin.net-
> abuse.blocklisting/browse_thread/thread/34457c229ca8a9ed/79100048a5657d0a?lnk=st&q=ucepr
> otect&rnum=30&hl=de#79100048a5657d0a
>
> Die haben auch kein Impressum ? Angeblich wegen Gefahr für Leib und
> Leben durch Spammafias???

> [...]

Such mal in der Liste danach die Meinung gehen da etwas auseinander.
Die Rules hören sich ganz gut an allerdings landet man unter umständen recht schnell auf
der Liste und muß dann 50? für eine sofortige Löschung bezahlen.
Manchmal reicht ein Bounce an die falsche Mailadresse um drauf zu landen
Für den Einsatz von RBLS ist es nicht nur wichtig warum sondern auch wie wieder delistet
werden kann.

Uceprotect gilt eher als umstritten denn als für ISP Mailserver brauchbar. Hast du nur
einen Privaten Mailserver dann halte das Logfile im Auge.

Für öffentliche Mailserver gilt eher sehr konservativer Einsatz von RBLS(musste ich auch
erst lernen.

Insgesamt ist zu sagen manchmal kommt man mit anderen Tools unter umstände dem Ziel, bei
weniger Gefahr der falsepositiven, näher.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer