[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Do Jul 5 09:39:24 CEST 2007

Hallo,

Am Mittwoch, 4. Juli 2007 schrieb Jan Scholten:

> [..]

> Für mich schon.. ich habe ne Menge Verkehr der nicht innerhalb der Timeouts
> eintrifft und es gibt (leider) genug Server die sich nach dem ersten
> Versuch einiges an Zeit lassen. Mir ist es lieber Spam zu bekommen (und zu
> filtern), als das ich auf ne Mail 60 Minuten warten muß, was dann bei einer
> kurzfristigen Terminverschiebung zu Unstimmigkeiten führt.

Wenn es um eine kurzfristige Terminverschiebung geht, ist davon
auszugehen, dass es schon vorher einmal Mailaustausch gab. Es ist
also eine "bestehende Geschäftgsbeziehung" und ein Eintrag in
der Greylisting-Datenbank existiert. Kein Retry, kein Zeitverlust.

> Schlecht
> konfiguriertes Greylisting (an meiner Hochschule 60 Minuten Tiomeout.. yay)
> macht dann wirklich Freude.

Auch das spielt keine Rolle mehr, wenn Greylisting schon ein Weile läuft.
Und: 1 Stunde kann sinnvoll sein, denn es gibt leider bereits Spammer,
die mit Retry arbeiten, aber nach einigen dicht aufeinander
folgenden Versuchen aufgeben.

Schlecht konfiguriert sind für _mich_ Mailserver, die den zweiten
Zustellversuch erst nach 12 oder 24 Stunden unternehmen (oder nur
einen Versuch machen). Siehe: postgrey_whitelist_clients

> Ob Greylisting in einem Jahr (mehr Verbreitung -> Reaktion der Spammer)
> noch in dem Maße sinnvoll ist
[...]

Momentan nimmt die Wirksamkeit nach meiner Beobachtung leider schon
leicht ab, ist aber immer noch sehr gut.
Ich sehe hier täglich 80 ... 90 Prozent Abweisung durch Postgrey
und Nutzerlisten (relay_recipient_maps), wobei dabei der Anteil von
Postgrey zwischen 50 und 75 Prozent liegt. (Ich mache keine Abweisungen durch
RBLs, Helo-Checks usw.)

Joe