[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 3 11:09:08 CEST 2007

Jan Theofel wrote:
> Hallo Georg,

> Es sollte eigentlich keine zeitkritischen Mails geben. Wenn etwas zeitlich
> und inhaltlich kritisch ist, sollte man sich doch lieber auf sichere
> Übertragungswege verlassen.

Doch, es gibt einige durchaus zeitkritische Mails. Dies hat sich in den
letzten Jahren bei uns stark gewandelt. Bei meiner Einstellung vor ein
paar Jahren hieß es, dass der Server maximal einen Tag lang ausfallen kann.

Inzwischen ist Email absolut "mission critical" geworden, da nur über
Email die Kommunikation mit vielen zu vielen so schnell funktioniert.
Insbesondere, wenn dabei Mengen an Dokumenten hin- und hergeschickt
werden, ist der Versand über Fax unmöglich allein aufgrund der benötigten
Zeit. 100 Leuten eine Mail mit je 10 MB PDF- und Doc-Anhänge  zu schicken
benötigt maximal eine Stunde, 100 Leuten per Fax je 300 oder mehr Seiten
zu schicken belegt für zwei Tage mehrere Faxe.

Dazu gehört natürlich auch DSN und delay_warning_time.

Vor ein paar Monaten ist die Internet-Leitung für 4 Stunden ausgefallen,
was zur Folge hat, das wir jetzt hier eine redundante Leitung mit
redundanter Firewall installieren.

Das hat weniger mit der Zahl der Mails zu tun als mit der Bedeutung der Mails.

--
Sandy