[Postfixbuch-users] SOLVED: Welcher client_name bei RHSBLchecks?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 09:14:45 CEST 2007

Robert Felber schrieb:

> polw ist fuer selektives greylisting nicht wirklich das geeigneteste Mittel,
> wobei es aber moeglich ist, mit "rc:restriction_class" zb greylisting
> anzusprechen - was aber eben sehr teuer ist.
>
> Da empfiehlt sich obiger Ansatz.
>
> Noch kostenguenstiger geht es mit pcre lookup tables die nach div. hostname
> patterns den client zum greylister geleiten (ich pers. bezweifel, dass RBL- und
> p0f-greylisting die Ergebnisse von pattern-greylisting uebertreffen, wobei
> ich dazu keine Statistiken habe. Waere evtl. mal interessant, solche Stats zu
> sehen).

Der Grund warum ich meine eigene "dynip" führe, RBLS sind in der Regl nicht schnell genug
oder da die IP nur einmal aufgetaucht ist wird sie gar nicht gelistet.

Die liste hat bis dato nur ganz wenige die sie nicht findet. Kann er gerne zum test haben.
Müsste dann nur von reject auf Greylisting umgeschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer