[Postfixbuch-users] SOLVED: Welcher client_name bei RHSBL checks?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Jul 4 09:04:23 CEST 2007

On Wed, Jul 04, 2007 at 01:11:03AM +0200, nighthawk wrote:

> Darf ich fragen, wieso Du nicht einfach policyd-weight nimmst? Macht
> der nicht etwas sehr ähnliches? Die Greylisting Action wird man dem
> Teil wohl auch noch irgendwie beibringen können...

polw ist fuer selektives greylisting nicht wirklich das geeigneteste Mittel,
wobei es aber moeglich ist, mit "rc:restriction_class" zb greylisting
anzusprechen - was aber eben sehr teuer ist.

Da empfiehlt sich obiger Ansatz.

Noch kostenguenstiger geht es mit pcre lookup tables die nach div. hostname
patterns den client zum greylister geleiten (ich pers. bezweifel, dass RBL- und
p0f-greylisting die Ergebnisse von pattern-greylisting uebertreffen, wobei
ich dazu keine Statistiken habe. Waere evtl. mal interessant, solche Stats zu
sehen).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany