[Postfixbuch-users] tls nur für alle netze ausser für mynetworks erzwingen

MK at-entertainment at gmx.net
Fr Dez 21 02:09:36 CET 2007

Patrick Ben Koetter wrote:

> smtpd_tls_auth_only = yes
>
> Nur AUTH anbieten, wenn TLS genutzt wird.

Okay, wär in jedem Fall für mich uninteressant, es sollen nur Mails, die
vom Mailrelay reinkommen werden ohne AUTH angenommen werden.

> Alternativ kannst Du mit den smptd_(tls_)sasl_security_options spielen. Ist im
> Buch beschrieben.

gut, das gucke ich mir noch mal genauer an

> Nein, mußt Du nicht. Es bietet AUTH nur dann an, wenn TLS genutzt wird, aber
> läßt jedem client die Wahl ob er TLS machen will oder nicht.

Achso, dann habe ich das vielleicht mit smtpd_tls_security_level =
secure verwechselt?  Ist schon spät, ich geh lieber pennen.

> Neuer Server, neues mutt. Ich konfiguriere gerade... ;)

> Sehr schön. Freut mich.
>
> p at rick

Danke für die Tipps!
Na dann, ich streiche die Segel, wünsche noch eine gute Nacht!

LG mk