[Postfixbuch-users] tls nur für alle netze ausser für mynetworks erzwingen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Dez 21 01:29:57 CET 2007

* MK <at-entertainment at gmx.net>:

> Hm ja sollten eigendlich.. dann lässt sich nur auf die auth Verfahren
> ohne Klartext ausweichen oder?  Kann man irgendwie ohne großen Umstand

smtpd_tls_auth_only = yes

Nur AUTH anbieten, wenn TLS genutzt wird.

Alternativ kannst Du mit den smptd_(tls_)sasl_security_options spielen. Ist im
Buch beschrieben.

> testen, ob das funktioniert, und nicht trotzdem auf PLAIN/LOGIN
> zurückgegriffen werden kann? Das hat mich bis jetzt irgendwie davon
> abgeschreckt.. ich bin ja auch gerade noch am forschen ;P
> smtpd_tls_auth_only wär der Schalter, um es zu erzwingen.  Aber das muss
> ich wegen rfc-konformität abgeschaltet lassen.  soweit erst mal klar =)

Nein, mußt Du nicht. Es bietet AUTH nur dann an, wenn TLS genutzt wird, aber
läßt jedem client die Wahl ob er TLS machen will oder nicht.

> Dankeschön erst mal, hätte nicht erwartet noch andere Nachtschwärmer
> anzutreffen :)

Neuer Server, neues mutt. Ich konfiguriere gerade... ;)

> Gruß Markus Kandeler
>
> PS: Das Buch Postfix hat richtig spass gemacht!

Sehr schön. Freut mich.

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>