[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Dez 17 15:33:00 CET 2007

Am Montag, 17. Dezember 2007 14:19 schrieb stepken:

> Tatsächlich hat z.B. ext3 einfach so als nacktes Filesystem
> erhebliche Performance - Probleme. Wenn ich z.B. mit inotify

Was Du geschildert hast sind nicht Performance-Probleme, sondern eben
falsch Einstellungen.

JEDE Software liefert mistige Ergebnisse, wenn ich sie nur falsch und
suboptimal einsetze.

> schweigen vom Performanceverlust durch quotas. Hier gibt es
> allerdings Abhilfe durch "Nachrüstung" von btree Indizes auf

"Nachrüsten" -- ist heute standardmäßig Default in den meisten Distris.

Und "nachrüsten" halte ich für das falsche Wort, wenn es seit jeher
dabei ist, aber eben aus verschiedenen Gr+nden für eine Desktop- oder
einfache Server-Installation von den Distris früher nicht gleich
aktiviert wurde.

Da kann das Dateisystem nix dafür. Ebensowenig wirfst Du Postfix
Performance-Probleme vor, weil er per Default "nur" 100 smtpd-Prozesse
erlaubst...

Für besondere Setups muß man das Dateisystem eben darauf optimieren -
das ist im IMAP-Buch ja auch alles beschrieben.

Richtig ist, daß ReiserfS hier FRÜHER schneller war (heute nicht mehr).
Allerdings hat man bei ReiserFS zwar früh den btree-Index eingebaut,
das Feature "Stabilität undkeinen Datenverlust" bis heute aber nicht
implementiert. Also ist jeder Vergleich mit ReiserFS hinfällig. Es
funktioniert halt schlichtweg nicht, das ist der Unterschied zwischen
Theorie und Praxis. :-(

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin