[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Dez 17 17:08:01 CET 2007

Stepken schrieb:
> Tatsächlich hat z.B. ext3 einfach so als nacktes Filesystem erhebliche
> Performance - Probleme. Wenn ich z.B. mit inotify herumspiele, dauert
> das ewig, bis das System Veränderungen an den inodes meldet. Ein ls -lar
> in einem riesigen Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnisse oder sogar
> du -s ... dauert ewig. Ganz zu schweigen vom Performanceverlust durch
> quotas. Hier gibt es allerdings Abhilfe durch "Nachrüstung" von btree
> Indizes auf Verzeichnisbäumen (das, was ReiserFS u.a. schon hatte). Ein
> Weiteres sind die Mount - Option "noatime, nodiratime" ...

> [...]

Nun ist aber immer noch die Abfrage zur Datenbank dazwischen und das suchen der einträge
in der Datenbank.
Beim reinen Dateisystem nicht, dürfte immer noch schneller sein (erstrecht mit Btree) wie
die Datenbank da ich eine Instanz weniger habe. In der Größenordnung dürfte die Datenbank
dann schon ein bisschen was zu tun haben.

Und dann ist da noch dovecot das die Mailboxen schon indiziert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer