[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Dez 17 12:54:54 CET 2007

Am Montag, 17. Dezember 2007 10:47 schrieb Matthias Haegele:

> Oder vielleicht so ein "SAN-Dingens" wobei ich dabei keine Erfahrung
> habe und das auch richtig ins Geld geht.

Sind auch nur Festplatten und ein RAID-Controller drin.

Für den Ausbau unseres eigenen Clusters haben wir im Herbst gerade
beschlossen, nicht unser $$$-SAN zu nutzen, sondern NFS-Server im
Eigenbau zu benutzen. Dann natürlich 15K SCSI im RAID-10. Aber das SAN
war uns dafür zu teuer, da die SAN-Features dafür nicht benötigt
werden.

In Größenordnungen mit 100.000 Postfächern/Clients muß man die Konzepte
allerdings wirklich genau prüfen. Lokaler Storage oder Storage im
Netz -- zwei große Unterschiede. Das ergibt sich aber aus der Frage,
wieviele Server und wleche HA gesetzt sein soll. Das ergibt sich aber
auch aus der Frage, wie das Nutzungsverhalten POP3/IMAP aussieht. Und
und und.

Das ist nichts, was man einfach so pauschal beantwortenkann und sollte.
Aber das ganze ist ja auch nichts, was man einfach so mal eben schnell
installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin