[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

stepken stepken at web.de
Mo Dez 17 23:15:26 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:

> Sind auch nur Festplatten und ein RAID-Controller drin.
>
> Für den Ausbau unseres eigenen Clusters haben wir im Herbst gerade
> beschlossen, nicht unser $$$-SAN zu nutzen, sondern NFS-Server im
> Eigenbau zu benutzen. Dann natürlich 15K SCSI im RAID-10. Aber das SAN
> war uns dafür zu teuer, da die SAN-Features dafür nicht benötigt
> werden.

Es war zu teuer, weil die SAN features nicht benötigt werden. Aber I/O
ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr I/O?

Wie wäre es mit GlusterFS? I/O bis zu 1 GByte/Sekunde aus einem normalen
GBit Switch? Sogar Dovecot kommt mit FNCTL klar.

Es gibt aber in der Tat hochintelligente Software, wie z.B. Stackless
Python, die auch mit 30.000+ (bis 100.000 simultane Verbindungen) locker
klar kommt:

http://www.golem.de/0707/53745.html  Alles mit Async I/O und
Multiplexing I/O im Interpreter realisiert. Viel schneller als jedes
Compilat mit FORK/Multithreading/PreFork/Kernel/Userspace Threads.

> In Größenordnungen mit 100.000 Postfächern/Clients muß man die Konzepte
> allerdings wirklich genau prüfen.
Stimmt. Deswegen frage ich ja auch so dumm herum.
> Lokaler Storage oder Storage im
> Netz -- zwei große Unterschiede. Das ergibt sich aber aus der Frage,
> wieviele Server und wleche HA gesetzt sein soll. Das ergibt sich aber
> auch aus der Frage, wie das Nutzungsverhalten POP3/IMAP aussieht. Und
> und und.

Hmmm. 1/20? IMAP/USERS.
> Das ist nichts, was man einfach so pauschal beantwortenkann und sollte.
> Aber das ganze ist ja auch nichts, was man einfach so mal eben schnell
> installiert.

Ok. Dann halt langsam. Euer Buch jedenfalls habe ich schon gelesen.
Dovecot, GlusterFS, GLD, POLICYD sind da nicht drin (oder habe ich da
was überlesen?)
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Grüsse, Guido Stepken