[Postfixbuch-users] trace service failed - Mail bleibt in mailq und wird immer wieder zugestellt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 30 20:09:08 CEST 2007

Stefan Hoth wrote:

> Also, ist es das? Wenn ja, ist es auch kein Wunder, wenn der
> Trace-Service nicht richtig läuft. Aber kann es sein, dass der Fehler
> nur SEHR sporadisch auftritt (bisher 2x von ca. 500 Mails). Was macht
> trace denn eigentlich?

2 von 500 würde ich eher als regelmäßig ansehen. (^-^)
"man 8 trace", der gehört zum DSN Paket.

Wenn du ein Upgrade durchführst, solltest du auch zur Kontrolle ein
"postfix upgrade-configuration" ausführen. Dadurch werden fehlende
Einträge in der master.cf ergänzt. Den kaputten Eintrag, der durch die
angehängte trace-Zeile verhunzt wurde, würde das jedoch nicht reparieren.
Schließlich existiert die Zeile ja schon.

--
Sandy