[Postfixbuch-users] [OT] An Uwe Drießen

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Aug 2 16:34:25 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:

> Genau - "sollte" ist der richtige Begriff und nicht "muss". Es steht
> auch in keinem RFC, dass es müsste. Wenn Du also auf dieser Basis
> abweist, bist Du es, der sich nicht RFC konform verhält.
Nana, nicht so ganz, es besteht keine Verpflichtung, überhaupt einen
DNS-Eintrag zu haben, nur wenn, dann MUSS dieser konsistent sein und dem
SMTP-Helo entsprechen.
Leider erschließt sich dies nicht sofort, da erst mehrere Stellen in
relevanten RFCs nach logischer Berücksichtigung von Abhängigkeiten keine
andere Wahl lassen.

Komplett ohne DNS zu arbeiten ist aber heute nicht mehr realistisch, eher
weltfremd idealistisch und daher nicht mehr relevant für den praktischen Betrieb.

SPAM is war....

> Ich greife mal eine Formulierung auf, die ein anderer Listenteilnehmer
> schon einmal verwendet hat: Wenn Kunde bin, werde ich keine Bocksprünge
> vollziehen, um Euch eine Mail zu schicken, sondern mir in einem solchen
> Fall einen anderen Anbieter suchen, bei dem es funktioniert. Bei aller
> Liebe zur Technik, sollte man im Blick behalten, dass sie letztlich ein
> mittel zum zweck ist, und dass man sie auch nicht mehr bezahlen kann,
> wenn man nichts verkauft.
Jeder kann sein Gift wählen, nur eine korrekte, konsistente und auch für den
Admin sehr transparente Konfiguration, kann ich nicht als "Bocksprung"
ansehen. Dies sollte idealerweise der Normalzustand sein und nicht ein
Privileg der Überfleißigen. Auch entspringen Fehlkonfigurationen idR nicht
einem bewußten Akt, sondern mangelndem Fachwissen oder auch oftmals schlichter
Ignoranz.

Nach meiner _persönlichen_ Meinung tut sich niemand einen Gefallen
Gurkensysteme blind zu whitelisten o.ä., vorsichtige Aufklärung (das Ego ist
ja einer konstruktiven Lösung oft im Weg), aber auch strikte Ausgrenzung von
verbogenen Kisten, würde der Gesamtsituation sicher gut tun.

Wo bitte findest _DU_ denn den Ansatz, wenn nicht an Anomalien???

In Bezug auf eine Email nachfolgend im Thread, einfach ein _bischen_ sich
zurücknehmen und nicht gleich andere Leute unsachlich herunterqualifizieren,
sonst diskutiert hier bald niemand mehr mit Dir...

Niemand will Dich "bekehren", aber sachlich Standpunkte darlegen und
fundierte, an Fakten orientierte Meinungen vertreten, muss auch ohne
emotionale Entgleisung möglich sein.

In einem regulierungsfreien Netz bilden die RFCs Mindestanforderungen an die
Interoperabilität der Systeme, wer sich nicht dran hält, grenzt sich selber
aus, da andere Leute eben dies auch als Maßstab heranziehen werden und dies
hat wenig mit Kleinlichkeit zu tun.
Die Mehrzahl hier wird wohl viel Aufwand in die Sicherung eines benutzbaren
Status Quo für das Medium Email investieren und die Wahl der Mittel ist jedem
(noch) selbst überlassen.

mfG A. Stoll